News | Tech-Lösung aus Europa: Taxdoo und Mirakl kündigen Partnerschaft an

Hamburger Compliance-Plattform und französischer SaaS-Anbieter für Marktplatz-Lösungen helfen Marktplätzen, Umsatzsteuer richtig und sicher abzuführen
Finja Abraham
Finja Abraham
  • 4 min. Lesezeit
News | Tech-Lösung aus Europa: Taxdoo und Mirakl kündigen Partnerschaft an
  • Regulierung & Innovation: Marktplätze in nur vier Schritten Umsatzsteuer-compliant gestalten
  • Mithilfe von Taxdoo kommen Marktplatz-  und Onlinehändlerkunden von Mirakl den neuen Umsatzsteuerpflichten seit 1. Juli 2021 nach und minimieren Haftungsrisiken
  • Kunden setzen auf hohe europäische Standards von Taxdoo; Prozess zur ISO-27001-Zertifizierung läuft

Hamburg, 1. September 2021 – Die Compliance-Plattform Taxdoo aus Hamburg und der französische und zugleich weltweit größte SaaS-Anbieter für Marktplatzplattformen Mirakl sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Taxdoo und Mirakl ermöglichen Marktplätzen gemeinsam, internationale Umsatzsteuer und Finanzbuchhaltung automatisiert abzuwickeln und alle relevanten Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Aufgrund zunehmend komplexer regulatorischer Rahmenbedingungen – nicht zuletzt seit dem VAT E-Commerce Package am 1. Juli 2021 – werden Marktplätze noch stärker in die Haftungspflicht genommen.

Europäische Lösung minimiert Haftungsrisiko von Marktplätzen

Mit dem eingeführten VAT E-Commerce Package haben sich die Rahmenbedingungen noch einmal verschärft. Die Reform soll den EU-Ländern unter anderem ermöglichen, Schäden durch nicht abgeführte Umsatzsteuer von Onlinehändlern zu minimieren, indem Marktplätze nun verpflichtet  sind, Umsatzsteuer für bestimmte Transaktionen direkt abzuführen.

Dank der europäischen Lösung von Taxdoo und Mirakl minimieren Marktplätze ihr Risiko, für nicht oder falsch abgeführte Umsatzsteuer haftbar gemacht zu werden. Das geschieht durch eine umsatzsteuerliche Bewertung jeder einzelnen Marktplatztransaktion in Echtzeit, die das Umsatzsteuerrecht aller 27 Mitgliedstaaten und Großbritanniens abbilden muss.

Dr. Matthias Allmendinger, Co-CEO von Taxdoo, erklärt: “Marktplätze werden in puncto Umsatzsteuerabgaben seit dem 1. Juli dieses Jahres stärker in die Pflicht genommen. Wir sind sicher, mit Mirakl einen erstklassigen technologischen Partner an der Seite zu haben, um Marktplätze Umsatzsteuer-compliant zu gestalten. Deutschland und Frankreich sind umsatzstarke Länder im E-Commerce. Umso mehr freuen wir uns, eine deutsch-französische Lösung anzubieten, die der gesamten EU zugute kommen wird.”

“Mit Taxdoo als Teil des Mirakl-Connect-Ökosystems können unsere Kunden künftig sehr einfach von automatisierter Umsatzsteuerabwicklung profitieren. Dadurch können Kunden von Mirakl ihren Marktplatz weiterhin rechtskonform im Rahmen der neuen EU-weiten Umsatzsteuerreform betreiben”, sagt Luca Cassina, Executive Vice President Customer Success bei Mirakl.

Namhafte Kunden setzen auf hohe europäische Standards von Taxdoo und Mirakl

Die technologische Lösung ist in nur vier Schritten schnell skalierbar und über eine API-Schnittstelle einfach anzubinden. Diese Plug&Play-Funktion – dank “No-Code” – erweist sich als wesentlicher Vorteil für Onlinehändler, da sie individuell adaptierbar ist. Taxdoo erfüllt die hohen europäischen Sicherheitsstandards wie die DSGVO. Diese regelt seit Mai 2018 einheitlich die Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen in der EU. Derzeit läuft außerdem der Prozess für die ISO-27001-Zertifizierung.

Über Taxdoo
Taxdoo ist die Compliance-Plattform für die digitale Wirtschaft. Taxdoo ermöglicht es Marktplätzen, Onlinehändlern und deren Steuerberatern, internationale Umsatzsteuer und Finanzbuchhaltung automatisiert abzuwickeln und alle relevanten Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Taxdoo unterstützt mit seiner Plattform eine vierstellige Kundenzahl. Im Dezember 2020 gewann das Unternehmen den TAXCELLENCE-Award 2020 als beste “Tax Technology Lösung”. Taxdoo hat seinen Hauptsitz in Hamburg und wird von den Investoren Accel, dem HTGF, Visionaries Club und 20VC unterstützt. Weitere Informationen unter www.taxdoo.com.

Über Mirakl
Mirakl bietet die branchenweit erste und fortschrittlichste SaaS-Plattform für Unternehmensmarktplätze. Mit Mirakl können Unternehmen in allen B2B- und B2C-Branchen Marktplätze schneller einführen, wachsen und mit Zuversicht agieren, während sie die steigenden Kundenerwartungen übertreffen.

Plattformen sind der neue Wettbewerbsvorteil im E-Commerce und die vertrauenswürdigsten Marken der Welt entscheiden sich für Mirakl dank der umfassenden Lösung aus Technologie, Know-how und dem Mirakl-Connect-Ökosystem, um die Leistungsfähigkeit des Plattform-Geschäftsmodells für sich zu erschließen.

Unternehmen wie ABB, Astore by AccorHotels, Best Buy Canada, Carrefour, Catch, Changi Airport, Darty, The Kroger Co., Leroy Merlin, Maisons du Monde, Metro und Toyota Material Handling erhalten so die Geschwindigkeit, den Umfang und die Flexibilität, um in der sich verändernden E-Commerce-Landschaft zu gewinnen. Für weitere Informationen: www.mirakl.com.

Weitere Beiträge

22. April 2024

Cum-Ex Mastermind der Staatsanwaltschaft gibt Beamtenurkunde zurück

Transparenz und Effizienz sind die Kernbegriffe zu jeder Diskussion über die Entwicklung der Finanzverwaltung. Dafür braucht es kluge und mutige Menschen. Eine...
Finja Abraham
Finja Abraham
  • 3 min. Lesezeit

Finanzamt stoppt App, weil “zu unkompliziert”: Brauchen wir Mindeststandards für TaxTech?

Generative KI findet im Bereich TaxTech Einzug. Es mehren sich jedoch auch die Fälle von Steuerverkürzungen – induziert durch KI – in...
Finja Abraham
Finja Abraham
  • 4 min. Lesezeit

GTK Kröger Steuerberater: Erste Praxiserfahrungen mit Taxdoos neuer Buchungslogik

GTK Kröger Steuerberater ist seit Jahren in engem Austausch mit Taxdoo und berichtet hier ausführlich über die Umstellung auf die neue Buchungslogik...
Finja Abraham
Finja Abraham
  • 6 min. Lesezeit