Rechnungsadresse im Amazon-Bestellbericht anzeigen lassen

Dr. Matthias Allmendinger
Dr. Matthias Allmendinger
  • 2 min. Lesezeit

Wenn ihr einen externen Anbieter wie FastBill für die Erstellung eurer Amazon-Rechnungen verwendet, muss dieser auf die Rechnungsadresse eurer Bestellungen zugreifen können. Für von Amazon versendete Bestellungen (AFN) ist die Rechnungsadresse bereits standardmäßig im Bericht enthalten, nicht jedoch beim Eigenversand (MFN).

In diesem kurzen Blog-Post zeigen wir euch, wie ihr selbst das Mitsenden der Rechnungsadresse im Bestellbericht (engl. "Flat File Order Report") aktiviert, ohne dass ihr hierfür den Verkäuferservice von Amazon bemühen müsst.

Schritt 1: Meldet euch in Sellercentral an

Meldet euch mit eurer E-Mail-Adresse und eurem Passwort unter https://sellercentral.amazon.de/ an.

Schritt 2: Wählt Bestellberichte aus

Wählt hierfür oben Bestellungen und klickt dann im Auswahlmenü auf Bestellberichte.

Schritt 3: Spalten bearbeiten

Klickt auf der rechten Seite auf den Link Spalten hinzufügen oder entfernen.

Schritt 4: Fakturierung aktivieren

Hierzu müsst ihr unter Optionale Spalten den Schieber bei Fakturierung anklicken, so dass er orange wird.

Schritt 5: Änderungen speichern

Scrollt auf der gleichen Seite herunter und klickt auf Änderungen speichern.

Fertig!

Damit wird in künftigen Bestellberichten die Rechnungsadresse mitgesendet und Rechnungsanbieter können auch für eure MFN-Bestellungen die Rechnung erzeugen. Unter diesem Link könnt ihr die automatische Rechnungserstellung von FastBill (auf Wunsch auch mit automatischem Mailversand) unverbindlich und kostenlos testen.

Weitere Beiträge

21. March 2024

Vorsteuer-Falle Amazon: Pflichtlektüre für E-Commerce-Steuerberater!

Als ehemaliger Betriebsprüfer kann ich euch sagen: Bei der Vorsteuer holt man immer etwas. Bei euch und euren Mandanten ab sofort nicht...
Dr. Matthias Allmendinger
Dr. Matthias Allmendinger
  • 6 min. Lesezeit

Amazon Warenlager in Deutschland: Die Standorte der Logistikzentren und was dort geschieht

Zahlreiche E-Commerce-Unternehmen profitieren von den umfangreichen Amazon Logistikstrukturen, zu denen unter anderem das Aufbewahren ihrer Waren in den Amazon Warenlagern gehört sowie...
Dr. Matthias Allmendinger
Dr. Matthias Allmendinger
  • 9 min. Lesezeit

Die große technologische Reform bei Steuern und Buchhaltung im E-Commerce 2024

Stillstand scheint an vielen Orten das Leitmotiv der Stunde zu sein. Aber nicht bei euch und nicht bei uns! Denn wir haben...
Dr. Matthias Allmendinger
Dr. Matthias Allmendinger
  • 6 min. Lesezeit