Die Amazon-Steuerberater

Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 2 min. Lesezeit
Die Amazon-Steuerberater

Die Zahl der Steuerberatungskanzleien, welche sich vermeintlich auf Onlinehändler fokussieren, steigt beinahe täglich.

Das treibt nicht nur die Preise für die Schlagworte Amazon, FBA und Steuern für Google AdWords-Kampagnen in die Höhe, sondern stellt auch die Frage: Warum sollte man sich als Steuerberater auf diese Mandanten spezialisieren?

Zudem bietet seit einiger Zeit auch Amazon selbst steuerliche Dienstleistungen an.

Wie ist das Ganze einzuordnen?

Unser Interview mit STB Web

In einem aktuellen Interview mit STB Web erläutern wir, dass Amazon mit seinen Steuerdienstleistungen (derzeit) kaum jemandem Konkurrenz macht.

Wir weisen dabei zusätzlich auf die Chancen und Risiken dieser Mandate für den Steuerberater hin.

Hier geht es zum Interview.

Fazit

Ähnlich wie im Bereich der unzähligen Ama(zon)-Dienstleister dürfte auch im entsprechenden Segment der Ama(zon)-Steuerberater in einiger Zeit Ernüchterung sowie eine Bereinigung einsetzen.

Steuerliche Risiken sind kaum mehr anhand von klassischen Stichproben, Verprobungen oder Checklisten zu erfassen bzw. zu kontrollieren.

Sie sind auch nicht mehr anhand von Rechnungen, Verträgen oder sonstigen Aufzeichnungen zu identifizieren. Die Risiken stecken vielmehr in großen Datenkolonnen und können sich über viele Jahre kumulieren.

An einer vollumfänglichen und laufenden Datenanalyse führt kein Weg vorbei, will man als Steuerberater seine Haftpflichtversicherung nicht überstrapazieren.

Ist das Datenmanagement aber gewährleistet, bieten diese Mandate aufgrund der Wachstumsmöglickeiten im Bereich Onlinehandel auch große Chancen.

Taxdoo kann Rohdaten direkt an der Quelle beziehen, diese umsatzsteuerlich aufbereiten, laufend überwachen und in die Finanzbuchhaltung überführen – alles automatisiert.

Und wir helfen Euch auf Anfrage gerne dabei, einen auf Onlinehändler spezialisierten Steuerberater mit entsprechender Erfahrung und Expertise zu finden.

Weitere Beiträge

15. March 2024

Amazon Warenlager in Deutschland: Die Standorte der Logistikzentren und was dort geschieht

Zahlreiche E-Commerce-Unternehmen profitieren von den umfangreichen Amazon Logistikstrukturen, zu denen unter anderem das Aufbewahren ihrer Waren in den Amazon Warenlagern gehört sowie...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 9 min. Lesezeit

OSS-Mahnungen nehmen zu, weil die Digitalisierung des Steuerrechts und der Finanzbehörden stockt

Die Vision für den OSS war, dass es die große und umfassende Compliance-Plattform für Millionen von Unternehmern im E-Commerce wird. Davon sind...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 4 min. Lesezeit

VAT in the digital Age (ViDA) – Die große Umsatzsteuerreform für den E-Commerce: 2025, 2026 oder gar erst 2027?

Zusammen mit Matthias Luther (Partner EY) und Enrico Przybilla (Head of Tax About You) gehe ich in der aktuellen Ausgabe der beck.digitax...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 3 min. Lesezeit