Amazons Umsatzsteuer-Berechnungsservice: Eine Menge Schwachstellen und Risiken

Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon beinhaltet zahlreiche Schwachstellen und kommt nicht selten zu falschen Ergebnissen.
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 1 min. Lesezeit
Amazons Umsatzsteuer-Berechnungsservice: Eine Menge Schwachstellen und Risiken

Amazon bietet Marktplatzhändlern eine automatisierte Umsatzsteuer-Logik an, welche jede Transaktion umsatzsteuerlich korrekt bewerten soll.

Diese Logik – der sogenannte Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice – beinhaltet noch zahlreiche Schwachstellen und kommt nicht selten zu falschen Ergebnissen.

In einem Gastbeitrag für den renommierten taxtech.blog haben wir die Schwachstellen und damit verbundenen finanziellen Risiken für Amazon-Händler dargelegt.

Zum Beitrag geht es hier.

Taxdoo: Automatisierte Umsatzsteuer im Online-Handel

Taxdoo bezieht automatisiert Daten aus Amazon, eBay und den gängigsten ERP- (z.B. Afterbuy, Billbee, plentymarkets JTL oder Xentral) und Shop-Systemen (z.B. Shopify), bereitet sie umsatzsteuerlich auf, überführt sie in die Finanzbuchhaltung und kann sie auch im Ausland melden.

Die automatisierten Meldungen im EU-Ausland sind neben einem Grundpreis für die Datenaufbereitung bereits ab 79 Euro pro Monat und pro Staat möglich.

Klickt einfach hier oder auf den Button unten und bucht eine Live-Demo, in der wir euch und/oder eurem Steuerberater per Bildschirmübertragung persönlich die Vorteile unserer automatisierten Umsatzsteuer-Compliance erklären.

Live-Demo buchen

Weitere Beiträge

21. March 2024

Vorsteuer-Falle Amazon: Pflichtlektüre für E-Commerce-Steuerberater!

Als ehemaliger Betriebsprüfer kann ich euch sagen: Bei der Vorsteuer holt man immer etwas. Bei euch und euren Mandanten ab sofort nicht...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 6 min. Lesezeit

Amazon Warenlager in Deutschland: Die Standorte der Logistikzentren und was dort geschieht

Zahlreiche E-Commerce-Unternehmen profitieren von den umfangreichen Amazon Logistikstrukturen, zu denen unter anderem das Aufbewahren ihrer Waren in den Amazon Warenlagern gehört sowie...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 9 min. Lesezeit

Die große technologische Reform bei Steuern und Buchhaltung im E-Commerce 2024

Stillstand scheint an vielen Orten das Leitmotiv der Stunde zu sein. Aber nicht bei euch und nicht bei uns! Denn wir haben...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 6 min. Lesezeit